16. Januar 2020 Workshop Die Wohnungsfrage

150 Jahre - aktuell wie nie

Information

Veranstaltungsort

Universität Stuttgart - Campus Stadtmitte, Raum M36.31
Seidenstr. 36 (3. OG)
70174 Stuttgart

Zeit

16.01.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Workshop mit Peter Schadt (Gewerkschaftssekretär DGB - Region Nordwürttemberg)

Dass Wohnen in einem entwickelten Kapitalismus nicht einfach eine Selbstverständlichkeit ist, wusste schon Friedrich Engels in seinem Aufsatz zur Wohnungsfrage 1873. Offensichtlich hat sich seit dem vielleicht einiges, aber das nicht verändert: Wohnen muss sich lohnen, damit es stattfindet – und das nicht für die Bewohner, sondern für den Eigentümer der Wohnung. Das besonders seit der Finanzkrise 2007ff immer mehr Kapital auf den Wohnungsmarkt drängt, soll im Workshop ursächlich erklärt werden – einige Folgen können allerdings mit einem Blick auf den Wohnungsmarkt leicht identifiziert werden: Offensichtlich wird es immer schwieriger in Großstädten noch bezahlbaren Wohnraum zu finden. Was es mit dem Finanzkapital zu tun hat und wie unbearbeiteter Boden überhaupt zu Ware wird, obwohl er kein Produkt von Arbeit ist – das soll Gegenstand dieses Workshops zur Wohnungsfrage sein.

Veranstaltung in Kooperation mit DGB-Hochschulgruppe Stuttgart und DGB Region Nordwürttemberg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090