29. Januar 2020 Diskussion/Vortrag Postwachstumsökonomie

Vortrag/Diskussion mit Prof. Niko Paech (Oldenburg, Siegen)

Information

Veranstaltungsort

Universität Stuttgart - Campus Stadtmitte, Hörsaal M12.01
Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart

Zeit

29.01.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

+++Wegen hoher Nachfrage wurde ein größerer Raum an der Uni ausgewählt. Der neue Raum ist jetzt M12.01 +++

Vortrag/Diskussion mit Prof. Nico Paech (Nachhaltigkeitsforscher und Volkswirt; apl. Professor in Oldenburg und Siegen)

Spätestens seit den Protesten rund um Friday for Future ist die Diskussion um die Klimakatastrophe einmal mehr im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte angekommen. Dass es mit «der Wirtschaft» nicht so weitergeht wie bisher, scheint allen klar zu sein. Wir wollen mit Prof. Dr. Niko Paech über alternative Wirtschaftsformen nachdenken.

Als «Postwachstumsökonomie» wird eine Wirtschaft bezeichnet, die ohne Wachstum des Bruttoinlandsprodukts über stabile, wenngleich mit einem vergleichsweise reduzierten Konsumniveau einhergehende Versorgungsstruktur verfügt. Die Postwachstumsökonomie grenzt sich von landläufigen, auf Konformität zielenden Nachhaltigkeitsvisionen wie «qualitatives», «nachhaltiges», «grünes», «dematerialisiertes» oder «dekarbonisiertes» Wachstum ab.

Was heißt das für Arbeitnehmerinnen, Lohnniveau und Sozialversicherung?

Veranstaltung in Kooperation mit DGB-Hochschulgruppe Stuttgart und DGB Region Nordwürttemberg und Fridays for Future Stuttgart

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090