25. Januar 2020 Diskussion/Vortrag Im Namen der Weltrettung - Esoterik und Tiefenökologie

INPUT Jugendbildung Ulm/Neu-Ulm

Information

Veranstaltungsort

Anarres - Fort Unterer Eselsberg
Mähringer Weg 75
89075 Ulm

Zeit

25.01.2020, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesellschaftstheorie, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Vortrag/Diskussion mit Peter Bierl

Im Vortrag gibt Peter Bierl einen Überblick über Geschichte und Gegenwart esoterischer Strömungen in der Umweltbewegung, wobei er sich auf Tiefenökologie und Biozentrismus konzentriert.

Esoterische ströungen haben in der Umweltbewegung eine lange Tradition. Die moderne Esoterik begann im Kaiserreich ihren Siegeszug. Heute glauben Millionen an Horsokope, Wahragerei und Tarot-Karten und konsumieren Produkte biologisch-dynamischer Landwirtschaft, Kosmeitka und Heilmittel.

Aktuell versuchen Trittbrettfahrer*innen vom Aufschwung der Umweltbewegung im Gefolge von Fridays for Future zu profitieren. Bei Extinction Rebellion gab es einen Workshop zu Tiefenökologie. Propagamndist*innen dieser Lehre machen eine mangelnde Spiritualität als Ursache der Umweltzerstörung aus, halten denPlaneten für «überbevölkert», aber den Kapitalismus für eine gute Wirtschaftsform.

Veranstaltung in Kooperation mit INPUT Jugendbildung Ulm/Neu-Ulm

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090