Detail-Page

21 September 2023 Discussion/Lecture Der Ukraine-Krieg im globalen Kontext

Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer

Information

Event location

Staatsarchiv Ludwigsburg, Veranstaltungssaal
Arsenalplatz 3
71638 Ludwigsburg

Date

21.09.2023, 18:30 - 21:00 Hr

Themes

War / Peace

Downloads

Der Ukraine-Krieg im globalen Kontext
Kyiv, Ukraine, 18. März 2022 Julia Rekamie

Vortrag & Diskussion mit Jörg Kronauer

«Eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents», so hat Bundeskanzler Olaf Scholz den russischen Überfall auf die Ukraine charakterisiert. Es stimmt: Die Bedeutung des Ukraine-Krieges wie auch seine Konsequenzen sind immens. Richtig einschätzen lässt sich beides aber nur, wenn man die Vorgeschichte des Krieges und seine Einbettung in den Kontext globaler Machtkämpfe in den Blick nimmt – und zwar nicht nur auf russischer, sondern auch auf westlicher Seite. Denn der Machtkampf um die Ukraine hat nicht am 24. Februar 2022 mit Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg, sondern viel früher begonnen. Der Vortrag will diese Vorgeschichte des Kriegs, die Reaktionen des Westens auf ihn und seine Folgen in den Blick nehmen.

Jörg Kronauer ist Soziologe und freier Journalist. Er lebt in London und ist Redakteur des Nachrichtenportals german-foreign-policy.com . Von Jörg Kronauer erschien in 2022 zuletzt das Buch: «Der Aufmarsch – Vorgeschichte zum Krieg Russland, China und der Westen» im PapyRossa Verlag.

Veranstaltung in Kooperation mit der Gruppe Ludwigsburg der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK).

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090