Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Fakt oder Fiktion?

Gute Argumente gegen populäre Irrtümer. Gesprächsreihe mit Fachleuten zu aktuellen Themen

Details

Mehr zur Reihe luxemburg argumente: www.rosalux.de/publikationen/luxemburg-argumente

In einer Online-Veranstaltungsreihe präsentieren wir Fachleute, die sich aktuellen Kontroversen – über Klimaschutz, Gesundheitswesen, Reichtum, Schienenverkehr und Mieten – stellen. Ihr gemeinsamer Ausgangspunkt sind Annahmen bzw. Mythen, die sich in der bundesdeutschen Gesellschaft großer Beliebtheit erfreuen.

Aber halten diese populären Mythen überhaupt den Fakten stand? Oder sind sie das Ergebnis einer Politik, die sich dem Schutz mächtiger Interessen verschrieben hat? Und wie können wir unsere Argumente schärfen, um den Verdrehungen und Lügen wirksam entgegenzutreten?

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, kinderleicht – und äußerst bequem: Online via Zoom kann man ganz entspannt vom heimischen Sofa aus mitwirken. Und wer sich vorbereiten möchte, findet auf dieser Seite die passende Publikation zum Thema.

Die Termine:

Weitere Inhalte zum Thema

Feminist Planning, 20 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Mannheim14:30 Uhr

Eine feministische Perspektive auf patriarchal geprägte Stadtstrukturen und Architektur

Wie kann Wohnen in Baden-Württemberg bezahlbar gemacht werden?, 20 Juni 2026

: Lesung/Gespräch

Mannheim18:00 Uhr

Podiumsgespräch

Kein Gott, kein Staat, kein Mietvertrag?, 09 Juli 2026

: Buchvorstellung

Tübingen19:00 Uhr

Buchvorstellung des neuen Sammelbands zu Tübinger Wohnprojekten