Nachricht | Vom Wollen zum Können - Utopie mit Methode

Workshop- und Vortragsreihe | Stuttgart | Februar - Juni 2012

Information

Thema und Anliegen der Workshop- und Vortragsreihe

Gerade wenn die Gesellschaft uns von unseren Bedürfnissen trennt, bereitet es Mühe, sich mit ihnen zu verbinden und nach gemeinsamen Strategien zu suchen, sie zu befriedigen. Weitreichende Strategien, die es noch gar nicht gibt, werden verschiedenerseits als Utopien abgewertet: unerreichbar oder zu starr. Und wenn genehm, will die Sehnsucht nach ihnen erst einmal ausgehalten werden. Das Nicht-Vorhandensein der ersehnten Orte stößt uns auf Anforderungen ihrer Verwirklichung, auf das Bündel ihrer Bedingungen: mit welchen Mitteln, welchem Können, welcher Bereitschaft entwickeln wir einen gewünschten Noch-nicht-Ort? Wie halten wir unsere Utopien beweglich? Wir experimentieren mit Methoden, strukturieren unser Vorgehen. Wie bleiben wir mit unserer Wegsetzung tätigkeitsfähig? Haben sich die Bedürfnisse unterwegs erfüllt, die Strategien sich als sinnvoll erwiesen? Welche neuen Anforderungen müssen wir an uns stellen? Wie setzen wir die Schritte, um uns nicht zu überfordern und am Wollen dranzubleiben?

Organisatorisches

Die Vortrags- und Workshopreihe ist als zusammenhängende konzipiert. Der Besuch einzelner Workshops ist möglich. Um niemanden auszuschließen, bieten wir alle Vorträge und Workshops kostenfrei an. Wir bitten alle TeilnehmerInnen zu prüfen, ob Ihnen eine finanzielle Beteiligung in Form eines Unkostenbeitrages möglich ist. Um uns die Vorbereitung zu erleichtern, bitten wir um möglichst frühzeitige Anmeldung zu den Workshops (wenn möglich spätestens 2 Wochen vor Beginn). Für den Besuch der Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich.

Programm

Die lachende Utopie - Das Komische im Denken Ernst Blochs
08.02.2012, 19:00 Uhr, Stuttgart

Zukunftswerkstatt: Nicht-kapitalistische Gesellschaftsentwürfe
03.03.2012, 10:00 - 17:00 Uhr, Ludwigsburg

Konsensmoderation - so geht´s!
17.03.2012 - 18.03.2012, Stuttgart

Maßt Euch an! Konturen eines post-kapitalistischen Projekts
30.03.2012, 19:00 Uhr, Stuttgart

Maßt Euch an! Konturen eines post-kapitalistischen Projekts - Vertiefender Workshop
31.03.2012, 10:00 - 17:00 Uhr, Stuttgart

Gemeinsam Visionen und Ziele entwickeln und verwirklichen
Einführung in die soziokratische Organisationsmethode

20.04.2012 - 22.04.2012, Stuttgart

Gewaltfreie Kommunikation und sozialer Wandel
22.06.2012 - 24.06.2012, Stuttgart

Konflikte gemeinsam klären! Mediation in politischen Gruppen
07.07.2012, 10:00 - 17:00 Uhr

Sämtliche Workshops und Vorträge finden Sie auch im Flyer zur Veranstaltungsreihe.