online

3. Juli 2020 Lesung/Gespräch «Was ist links?» - Ein politisches Literaturprojekt

Lorenz Just liest aus seinem Essay «go for bigger goals oder you decide oder no excuses»

Information

Veranstaltungsort

Online / Livestream
Online / Livestream

Zeit

03.07.2020, 19:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

«Was ist links?» - Ein politisches Literaturprojekt von zwischen/miete Stuttgart in Kooperation mit zwischen/miete Freiburg

Lorenz Just liest aus seinem Essay «go for bigger goals oder you decide oder no excuses». Moderation: Sascha Macht

Livestreaming auf der Seite «Viral - das online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne»: https://www.facebook.com/glitteratur

Was ist links? Die Frage lässt Spielraum für verschiedenste Deutungen. Wohl kaum jemand kann sie aus dem Stegreif beantworten. Dabei scheint sie aktueller denn je. Als das Projekt initiiert wurde, war der Rechtsruck in ganz Europa deutlich zu spüren: Rechte Parteien gewannen immer mehr Zuspruch und die Möglichkeiten des Sagbaren erweiterten sich Schritt für Schritt in eine bedenkliche Richtung. Wir möchten deswegen und dagegen fragen: Was bedeutet es, links zu sein?

Der Autor Lorenz Just hat bereits im August 2018 den Essay «go for bigger goals oder you decide oder no excuses» zu der Fragestellung «Was ist links?» verfasst. Lorenz Just studierte Islamwissenschaft in Halle an der Saale. Von 2011 bis 2015 war er Student am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, 2014 Finalist beim MDR-Literaturwettbewerb. 2015 erschien sein Jugendbuch Mohammed. Das unbekannte Leben des Propheten (Gabriel Verlag). Der böse Mensch (DuMont) ist sein literarisches Debüt. Er lebt in Hannover.

Das Projekt «Was ist links?» (2018-2020) wird gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg und der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Die zwischen/miete Stuttgart ist eine Reihe des Literaturhauses Stuttgart.

In Kooperation mit den Lesereihen Politisch Schreiben (Leipzig), der zwischen/miete Freiburg und Bauschen und Biegen (Freiburg) haben wir die Schriftsteller*innen Lydia Haider, Lorenz Just, Christoph Miler, Carolin Krahl und Kaśka Bryla gewinnen können, um sich in vier Essays der Frage «Was ist links?» zu widmen.

Alle Essays des Projekts gibt es hier zum Nachlesen:
https://zwischenmiete.literaturhaus-stuttgart.de/was-ist-links/

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090