6. Juni 2025 Lesung/Gespräch «Weißen Feminismus canceln»

Lesung von Sibel Schick

Information

Veranstaltungsort

zeitraumexit
T 16/18
68161 Mannheim

Zeit

06.06.2025, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Sich selbst als Feminist*in zu bezeichnen, hat Konjunktur, aber das heißt noch lange nicht, dass der Mainstream-Feminismus diesen Namen verdient hätte. Von ihm profitieren in Deutschland nämlich nur wenige: privilegierte, heterosexuelle und cisgeschlechtliche weiße Mittelschichtsangehörige. Und die Ausbeutung aller anderen wird in die Unsichtbarkeit gedrängt.

Wenn wir in einer freien Gesellschaft leben möchten, die echte Gleichberechtigung für alle Menschen fordert, muss sich vieles ändern: in unserem Zusammenleben, der Politik, online, im Job und überhaupt in unserem Demokratieverständnis. Schritt für Schritt analysiert Sibel Schick die Ausschlussmechanismen des weißen Feminismus anhand aktueller gesellschaftlicher Debatten und bricht dabei mit Traditionen und Erwartungen. Ein hochrelevantes Plädoyer für eine gerechtere Welt.

Sibel Schick: «Weißen Feminismus canceln. Warum unser Feminismus feministischer werden muss», Verlag S. Fischer 2023

Veranstaltung in Kooperation mit «Rosen unterm Beton» im Rahmen der Feminstischen Veranstaltungsreihe 2025. Weiterer Kooperationspartner: zeitraumexit e. V.
 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090