Zum Hauptinhalt springen

20. Mai 2025: Diskussion/Vortrag : Postliberaler Kapitalismus

Die Dauerkrise der herrschenden Verhältnisse

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Stadtteilzentrum Gasparitsch
Rotenbergstraße 125
70190 Stuttgart

Zeit
20.05.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Vortrag & Diskussion mit Ingar Solty (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Ökonomische Krise, Pandemie, Kriege in der Ukraine und Nahost, gepaart mit der Krise der Repräsentanz und der sozialen Reproduktion – kurz: die Krisen des Kapitalismus reißen nicht ab. Während eine Krise scheinbar überwunden ist, bricht die nächste aus.

Doch die Krisen gehen nicht spurlos am Kapitalismus vorbei: Entdemokratisierung, Nationalismus, Militarismus und autoritäre Tendenzen werden zur neuen Normalität. Die Zeiten des neoliberalen Glaubens an den freien Markt, dem damit verbundenen Versprechen des Wohlstands für alle sind genauso vorbei wie die unangefochtene US-Hegemonie.

Wie lassen sich diese Entwicklungen beschreiben und was bedeutet das für uns? Und vor allem: Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Verhältnissen etwas entgegenzusetzen?

Diesen Fragen widmen wir uns mit Ingar Solty, Autor und wissenschaftlicher Referent für Außen-, Friedens- und Sicherheitspolitik an der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Auf Grundlage seines aktuellen Buches wird er die Ursachen und Hintergründe der gegenwärtigen Krise beleuchten und ein Schlaglicht auf die herrschenden Verhältnisse werfen.

Veranstaltung in Kooperation mit der Gruppe Organisierte Autonomie Stuttgart

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090

Ähnliche Veranstaltungen

Was ist Sozialismus heute?, 18 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Stuttgart19:00 Uhr

Warum wir den Kapitalismus überwinden müssen