11. Mai 2022 Film Ohne uns geht gar nix!

Der lange Arbeitskampf der Berliner Krankenhausbewegung

Information

Veranstaltungsort

Kino Mephisto (Saal 1)
Rosengasse 15
89073 Ulm

Zeit

11.05.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesundheit und Pflege

Zugeordnete Dateien

Ohne uns geht gar nix!

Filmvorführung der Dokumentation «Ohne uns geht gar nix!» (Rosa Luxemburg Stiftung, 21 Minuten)
Im Anschluss Diskussion mit: Anja Voigt (Mitglied der ver.di Tarifkommission für Vivantes), Sandra Zein (ver.di Betriebsgruppe Kliniken Lkr. Heidenheim) und Snjezana Luksic (Pflegebündnis Ulm)

Die ersten 50 Kinokarten sind frei!

Die Tarifauseinandersetzung zog sich über Monate. Dabei haben sich tausende Gesundheitsarbeiter:innen in Berlin für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt. Ver.di und die Beschäftigten forderten mehr Personal in der Pflege und die Anwendung des Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) für alle Beschäftigten im Krankenhaus – auch für die ausgegliederten Bereiche. Wie sah der Kampf aus? Wer beteiligte sich? Warum sind Krankenhäuser gewinnorientiert? Und wie konnten die Beschäftigten ihre Ziele erreichen?
Der Film gibt einige Antworten auf diese Fragen, die wir im Anschluss mit Anja Voigt (Intensivpflegerin bei und Vivantes und Mitglied der ver.di Tarifkommission vertiefen und diskutieren können. Sandra Zein ist Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin und Kinästhetik, Bewegungslehrerin und aktiv in der ver.di-Betriebsgruppe der Kreisklinik Heidenheim/Servizio Heidenheim. Zusammen mit Snježana Lukšić (Gesundheits- und Krankenpflegerin und aktiv im Pflegebündnis Ulm) berichtet sie von der Situation vor Ort.

Die Vorführung von «Ohne uns geht gar nix!» und Diskussion mit unseren Gästen dauert ca. 60 Minuten bis ca. 20:00 Uhr. Im Anschluss wird nach einer kurzen Pause im selben Kinosaal noch der politische Spielfilm «Pride» (Großbritannien, 2014) zum Ausklang des Abends gezeigt.

Zeitplan:

  • 18:30 Uhr: Einlass
  • 19:00 Uhr: Beginn Veranstaltung mit Kurzreportage «Ohne uns geht nichts» + Filmgespräch
  • 20:00 Uhr: Pause
  • 20:15 Uhr: Filmstart «Pride»
  • 22:30 Uhr: Ende

Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Club Ulm in Kooperation mit dem ver.di Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft Ulm- Oberschwaben, ver.di Jugend Ulm- Oberschwaben, DGB Jugend Region Südostwürttemberg, Pflegebündnis Ulm und Katholische Betriebsseelsorge Ulm


Weitere Veranstaltungsankündigungen, Demoaufrufe, politische Infos und Aktionen in Ulm und der Region Ulm auf Telegram: https://t.me/roterkanal

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090