26. November 2019 Diskussion/Vortrag 70 Jahre Grundgesetz

Das Deutsche Grundgesetz und die soziale Demokratie

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

Zeit

26.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Vortrag / Gespräch mit Dr. Hans-Peter Waldrich (Freiburg)

Die Berliner Initiative zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen hat eine alte Diskussion wieder ins Spiel gebracht: Wie soll unsere Wirtschaftsordnung gestaltet sein, damit anstelle der Profitmaximierung die Bedarfsdeckung der Bevölkerung im Mittelpunkt steht? Das Deutsche Grundgesetz entstand in einer historischen Atmosphäre, in der der enge Zusammenhang zwischen Sozialstaatlichkeit und Demokratie von fast allen maßgebenden Parteien und Gruppen stark betont wurde. Dabei sollten die Lehren aus den schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit gezogen werden.

Im Gespräch mit Erhard Korn, Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg, soll vor dem Hintergrund der damaligen Debatte das Deutsche Grundgesetz daraufhin befragt werden, ob es Ansätze zu einer grundsätzlichen Neugestaltung unserer Demokratie unter betont sozialen Bedingungen ermöglicht oder gar fordert. Im gemeinsamen Gespräch wollen wir diskutieren, wie es der Linken gelingen kann, die fortschrittlichen Potentiale des Grundgesetzes gegen die politischen Realitäten in der Bundesrepublik produktiv zu machen und Wege zu einer demokratischen und sozialen Weiterentwicklung der bestehenden Gesellschaft zu finden.  

Hans-Peter Waldrich ist Pädagoge, Politikwissenschaftler und Publizist. Er arbeitete an einer Reihe von pädagogischen Einrichtungen, unter anderem an einer Evangelischen Akademie, verschiedenen Gymnasien, dem Bundesamt für den Zivildienst, sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule und der Universität Karlsruhe. Im Rahmen des Widerstands gegen die so genannte Nachrüstung gründete er 1983 den «Friedenskreis Karlsruhe e. V.», der 1984 den Friedenskongress der Sozialwissenschaftler an der Universität Karlsruhe veranstaltete. Von 2008 bis 2012 war er Landesvorsitzender der Aktion Humane Schule Baden-Württemberg e. V. Als engagierter Kritiker des herkömmlichen deutschen Schulwesens publizierte Waldrich eine der ersten Studien zum Phänomen des Schulamoklaufs.

Hans-Peter Waldrich veröffentlichte zum Thema zuletzt: «Demokratie als Sozialismus. Westdeutschland und die Ideen der ersten Stunde» (Blätter für deutsche und internationale Politik, 5/2019).

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090