17. November 2022 Ausstellung/Kultur «In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»

Eröffnung der Rosa Luxemburg-Ausstellung in der vhs Heilbronn

Information

Veranstaltungsort

vhs im Deutschof (Galerie)
Kirchbrunnenstr. 12
74072 Heilbronn

Zeit

17.11.2022, 18:00 - 16.12.2022, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Rosa Luxemburg

Zugeordnete Dateien

«In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
© Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Ausstellung wurde von Holger Politt und Krzysztof Pilawski konzipiert, von Wojciech Jankowski grafisch umgesetzt. Grundlage der Ausstellung ist das Buch von Krzysztof Pilawski und Holger Politt (Hrsg.): Rosa Luxemburg: Spurensuche. Dokumente und Zeugnisse einer jüdischen Familie (VSA Verlag, 152 Seiten, 19,80 €). Die Herausgeber schauen aus familiärer Perspektive auf den Lebensweg der wohl berühmtesten Frau in der europäischen Arbeiterbewegung zurück. Dabei werden auch Umstände erhellt, die bislang unbekannt waren und die Holger Politt recherchiert hat.

Holger Politt war von 2002 bis 2009 und von 2017 bis 2022 Leiter des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung Warschau.

Die Ausstellung wir gezeigt in Kooperation mit der vhs Heilbronn und dem Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn c/o Heinz Deininger