9. März 2021 Konzert Projekt «Rosa!»

Literarisch-musikalischer Abend mit Birgit Süss & Klaus Ratzek

Information

Veranstaltungsort

Ebene 3 im K3
Berliner Pl. 12
74072 Heilbronn

Zeit

09.03.2021, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Rosa Luxemburg

Zugeordnete Dateien

Projekt «Rosa!»

Literarisch-musikalischer Abend mit Birgit Süss (Texte & Gesang) und Klaus Ratzek (Kontrabass & Tuba)

Projekt «Rosa» ist ein musikalischer und wortgewandter Versuch, die vielen Facetten von Rosa Luxemburg auf die Bühne zu bringen, einer Frau mit Widersprüchen, die aber immer noch und auch gerade jetzt ausnehmend aktuell wirkt.

Am 5. März 2021 feiern wir ihren 150. Geburtstag. Bei dieser Gelegenheit will das Projekt «Rosa» dazu beitragen, Rosa Luxemburg als Person und revolutionäre Politikerin wieder mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und die Zuschauer*innen Luxemburgs lebenslangen Einsatz für eine humane Gesellschaft erleben zu lassen. Die spannende Frage ist: Wie würde Rosa Luxemburg heute auf die Welt blicken?
Ein Abend mit politischen Texte von und über Rosa Luxemburg von u.a. Bertold Brecht, Vladimir Lenin, Paul Celan und mit neuen und alten Liedern, u.a. «Le Deserteur» von Boris Vian, aber auch mit eigenen Texten.

Der Eintritt für den Abend beträgt 15 € (ermäßigt 10 €).

Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Clubs Heilbronn

Hinweis: Allen, die mehr über Rosa Luxemburg und ihre Rolle in der deutschen Novemberrevolution 1918 erfahren möchten, sei diese zeitliche Aufstellung mit Originaldokumenten der letzten Lebensmonate Rosa Luxemburgs empfohlen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090