25. November 2022 Diskussion/Vortrag Die neoliberale Offensive

Wie die britische Arbeiterklasse geschlagen wurde

Information

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Offenburg R12
Rammersweierstrasse 12
77665 Offenburg

Zeit

25.11.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Gesellschaftstheorie, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Diskussion/Vortrag mit Tristan Stacey

Margret Thachter war die die englische Premierministerin die den Neoliberalismus nach Europa brachte.
Ab den 80er Jahren setzte sie das bis dahin schnellste Privatisierungsprogamm in einem europäischen Land durch. Alles von Stahl, Schwerindustrie bis hin zu Sozialwohnungen, Wasser, Strom wurden zum Ausverkauf freigegeben. Das gelang ihr nur weil sie es geschafft hatte mit allen verfügbaren Mitteln die britischen Gewerkschaften zu brechen und die stärkste von ihnen ganz auszuschalten.

Der britische Bergarbeiterstreik 1984 war der Höhepunkt des Widerstands gegen den Ausverkauf und mit der Niederlage der NUM(National Union of Mineworkers), hatte Thatcher die Weichen gestellt für einen radikalen Neoliberalismus. Im Vortrag geht es um die Geschichte dieses Kampfs der Klassen, wie Thatcher fast den militärischen Notstand ausrief, warum die Arbeiterklasse ihn verloren hat und wie sich das auf das heutige Großbritannien auswirkt.
Im Anschluss sind alle eingeladen zu diskutieren, denn diese Geschichte betrifft jeden der sich fragt warum die Welt heute so aussieht wie sie
aussieht.

Tristan Stacey stammt aus Großbrittannien und studiert aktuell Psychologie in Mannheim. Mit dem Referatsthema setzt er sich schon seit über 10 Jahren auseinander.

Veranstaltung in Kooperation mit der Linken Liste Ortenau

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090