15. Februar 2023 Ausstellung/Kultur Stuttgart: Glitzer und Gift der 20er Jahre - George Grosz in Berlin

Führung Staatsgalerie und Abendessen im «Fässle»

Information

Veranstaltungsort

Treffpunkt Foyer Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 30-32
70173 Stuttgart

Zeit

15.02.2023, 16:45 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Stuttgart: Glitzer und Gift der 20er Jahre - George Grosz in Berlin
Treffpunkt: 16.45 Uhr Foyer Staatsgalerie Stuttgart

Leistungen:
Führung Dr. Ulrich Weitz Sonderöffnung und Eintritt
3-Gänge Menü
VVS-Ticket

Preis pro Person: 50 € (anschließendes 3-Gänge Menü inbegriffen) 

Verbindliche Anmeldung unter: bawue@rosalux.org

Unsere Vorstellung vom Berlin der «Goldenen Zwanziger» hat neben Otto Dix der Maler George Grosz besonders geprägt. In seinen Werken prangert er den moralischen Zerfall der deutschen Gesellschaft an, er geiselt Militarismus und Doppelmoral und solidarisiert sich mit der Arbeiterbewegung. Weil er gegen die herrschende Moral verstößt, muss er sich mehrfach vor Gericht verantworten. Satirisch, rabiat und parteilich zugleich seziert er die Realität seiner Zeit. Bis heute haben die gezeigten Werke, die vorwiegend zwischen 1917 und 1933 entstanden sind, dank seiner spitzen Feder und seines humanistischen Anspruchs nichts an Faszination eingebüßt. Ursprünglich war die Schau für das New Yorker Museum of Modern Art konzipiert und wird jetzt in Stuttgart gezeigt. Für das Abendessen haben wir Plätze im «Blauen Salon» des Restaurants Fässle in Degerloch reserviert (Hinweis: das Menü ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen). Das Gasthaus, erbaut um 1900, war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel der Stuttgarter, um aus dem Stadtkessel an die frische Luft zu kommen. An diese Tradition knüpfen wir an.

Veranstaltung in Kooperation mit Agentur für Kunstvermittlung  von Ulrich Weitz


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090