10. November 2022 Diskussion/Vortrag Verschwörungsideologien

Workshop-Reihe «Radikalisierung: So rekrutiert die moderne Rechte»

Information

Veranstaltungsort

Jugendkultur Contrast e.V.
Joseph-Belli-Weg 11
78467 Konstanz

Zeit

10.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sind Verschwörungsmythen buchstäblich in aller Munde. Sie sind der Kitt, der nicht nur sämtliche rechte Lager miteinander verbindet - für viele bilden sie heutzutage den Einstieg in rechtes Denken, wie etwa die Querdenken-Szene in den vergangenen Jahren eindrücklich gezeigt hat, die bis in bürgerliche oder linke Kreise Anhänger:innen in ihren Bann zog.

Denn sie schaffen ein attraktives Identifikationsangebot. Für jede Unzufriedenheit, jeden Missstand, alle Ungerechtigkeit bieten sie ein simples und immer funktionierendes Erklärungsmuster - und die Schuldigen noch dazu. Klar ist: Wer Verschwörungsideologien verfallen ist, steht auf jeden Fall immer auf der „Guten“ Seite, die „Bösen“ sind immer die anderen. So werden gesellschaftliche Fragen zum Kampf gegen eine finstere Elite - und die muss, der verschwörungsideologischen Logik nach - letztlich beseitigt werden, um eine Veränderung herbeizuführen. Ob hinter vorgehaltener Hand oder ganz offen führt das in den (antisemitischen) Vernichtungswillen, wie sämtliche rechte Terrorakte der vergangenen Jahre international zeigen.

So gelingt es der extremen Rechten immer wieder, Menschen, die zunächst von einem angemessenen kritischen Impuls geleitet werden, für das Gegenteil einer progressiven Veränderung zu mobilisieren. Doch wie können wir damit umgehen? Wie verhindern wir das Abrutschen in die verschwörungsideologischen Gedankenwelten, die letztlich jede Analyse gesellschaftlicher Verhältnisse ersticken?


 Workshop-Reihe Radikalisierung: So rekrutiert die moderne Rechte

Darüber spricht der Journalist Sebastian Lipp von «Allgäu rechtsaußen» in einer dreiteiligen Workshopreihe im Oktober und November in der Infokneipe im Jugendkultur e.V. Contrast in Konstanz. Die extreme Rechte ist moderner geworden. Sie ist längst nicht nur an klischeehafter Bomberjacke, Glatze und Springerstiefeln zu erkennen. Doch nicht nur gab es einen Wandel. Auch inhaltlich und strategisch hat sich das Milieu ausdifferenziert und gewandelt: Rechte Musik ist längst nicht mehr nur der klassische Rechtsrock

Die extreme Rechte ist moderner geworden - viel moderner. Sie ist längst nicht nur an klischeehafter Bomberjacke, Glatze und Springerstiefeln zu erkennen. Doch nicht nur optisch hat sich die Szene ein neues Gewand zugelegt. Auch inhaltlich und strategisch hat sich das Milieu ausdifferenziert und gewandelt: Rechte Musik ist längst nicht mehr nur der klassische Rechtsrock; in sämtlichen Genres versucht die extreme Rechte Fuß zu fassen - und Nachschub zu rekrutieren. Auch etwa im Öko-Bereich macht sich die Szene breit und mimt die netten und engagierten Landwirt:innen und Öko-Aktivist:innen von nebenan. Verschwörungsideologische Welterklärungsangebote ziehen bis in bürgerliche oder linke Kreise immer mehr in ihren Bann, ...

Doch wie erkennen wir die Szene auch da, wo sie sich tarnt? Wo müssen wir besonders aufpassen? Und vor allem: Wie können wir die modernisierte Rekrutierung von Neonazis und Neuer Rechter effektiv unterlaufen? Das nötige Wissen hierzu soll in einer dreiteiligen intensiven Workshopreihe vermittelt und diskutiert werden. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf, sind aber so konzipiert, dass es nicht zwingend notwendig ist, an allen teilzunehmen.

Termine:

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090