27. Februar 2020 Diskussion/Vortrag Die Faschisierung der Gesellschaft - Beobachtungen aus Politik und Alltag

Vortrag/Diskussion mit Prof. Klaus Weber

Information

Veranstaltungsort

FREIRAUM Böblingen
Ida Ehre-Platz 3
71032 Böblingen

Zeit

27.02.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Vortrag / Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Peter Weber (Hochschule für angewandte Wissenschaften München)

Reflektierend, gewitzt und wachsam spürt Klaus Weber der Faschisierung unserer Gesellschaft nach – in Alltagsszenen auf der Straße, im Café, an der Hochschule, in den Bergen, in den täglich gelesenen und gehörten Medien. Sein politisches Tagebuch ist aufrührerisch und kurzweilig mit langem Nachhall. Er notiert und kommentiert Äußerungen, Informationen und Berichte, um Zusammenhänge sichtbar und Gefährdungen – »Faschisierung« genannt – deutlich zu machen. Mit Scharfblick versucht Klaus Weber aus der Flut tagtäglicher Informationen im Zeitraum Frühjahr 2016 bis Frühjahr 2018 eine Tendenz »herauszulesen «.  Er sondiert wie Tag für Tag  mediale und alltägliche Diskurse verlaufen, wo sie herkommen und hinzielen und was sie uns gerade als Realität andienen. Die These: Was wir sehen (die Gefahr einer Faschisierung Deutschlands, Europas, der USA), ist bloß die Spitze des Eisbergs. Er selbst ist größer – und die Gewässer sind insgesamt kalt …

«Das Mindeste, was man Leser_innen zugestehen muss,ist, dass sie selbst denken. Selbst denken heißt für diejenigen, wekche [...] eine Antwort darauf erhoffen, ob Deutschland ‹schon wieder› auf dem Weg zum Faschismus ist, die FRage offen zu halten, sie nicht vorschnell zu beantworten. Vieles deutet drauf hin, dass der Faschisierungsprozess fortschreitet - als Zusammenspiel völkisch-nationaler, patriotischer Deutscher mit einem autoritären, die demokratischen Spielregeln peu à peu außer Kraft setzenden Staat und der ideologischen Erzeugung von Bildern eines Geenvolks (mal sind es Flüchtlingen, dann die Islamisten, dann die Juden.» (Klaus Weber in «Resonanzverhältnisse: Zur Faschisierung Deutschlands», Argument-Verlag 2018).

Prof. Dr. Klaus Peter Weber lehrt Psychologie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Seit 1997 ist er Gastprofessor am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck. Klaus Weber ist Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie der Hans-Böckler-Stiftung. Er ist wissenschaftlicher Beirat des DGB Bildungswerk Bayern e.V. sowie beim Argument Verlag (Hamburg). Außerdem ist er Wander- und Kletterlehrer seines örtlichen Sportvereins.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Haslacher Gesprächskreis

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090