Zum Hauptinhalt springen

19. Mai 2026: Lesung/Gespräch : Das Jasmin-Inferno. Eine Fluchtgeschichte

Lesung mit Imad Al Suliman

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Rathaus Kirchheim unter Teck
Marktstr. 14
73230 Kirchheim unter Teck

Zeit
19.05.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Themenbereiche
Migration / Flucht
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Die Lesung ist Teil des Begleitprogramms zur Fotoausstellung „10 Jahre zivile Flotte“, welche die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer dokumentiert. Die Ausstellung wird vom 4. Mai bis Mitte Juli 2026 im Rathaus in Kirchheim unter Teck gezeigt.

"Das Jasmin-Inferno" von Imad Al Suliman erzählt die Geschichte von Fouad, einem jungen Mann, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt. Fouad wird gezwungen, seine Heimat zu verlassen und eine gefährliche Flucht nach Europa anzutreten. In seinem ersten Roman schildert der Autor die Flucht aus der Innenperspektive der Betroffenen und analysiert, was Flucht für sie bedeutet.

Imad Al Suliman ist Autor und Menschenrechtsaktivist. Er ist in Damaskus geboren und aufgewachsen und hat an der Universität Damaskus Englische Sprache und Literatur studiert. Nach seiner Flucht kam Imad Al Suliman in 2015 in Deutschland an. Er lebt in Berlin und absolviert den Masterstudiengang in Sozial- und Politikwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin.

Im Anschluss an die Lesung ist Raum für Fragen und Austausch mit dem Autor und den Teilnehmenden.

Kooperationspartner:

DGB Region Stuttgart, AK Asyl Kirchheim u.T., Amnesty International Kirchheim u.T., Bündnis für Demokratie und Menschrechte Kirchheim u. T., CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung - Schwerpunkt Flucht in Kirchheim u. T., Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen, Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg

Ohne Anmeldung, Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090

Ähnliche Veranstaltungen

10 Jahre zivile Flotte, 04 Mai 2026 - 15 Juli 2026

: Ausstellung/Kultur

Kirchheim unter Teck

Eine Fotoausstellung zur Seenotrettung im Mittelmeer