Zum Hauptinhalt springen

15. Mai 2025: Diskussion/Vortrag : Unverdiente Ungleichheit

Vortrag & Diskussion mit Dr. Martyna Linartas

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Universität, KG 1, HS 1098
Platz d. Universität 3
79098 Freiburg

Zeit
15.05.2025, 19:30 - 21:30 Uhr
Themenbereiche
Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Die Kluft zwischen arm und reich in Deutschland wächst alarmierend. Während der Anteil der armen Bevölkerung kontinuierlich ansteigt, verzeichnen die Vermögen der Wohlhabendsten selbst in Krisenzeiten ein unfassbares Wachstum. Diese besorgniserregende Entwicklung wird zur Gefahr für die Demokratie, wenn Superreiche ihr Geld nutzen, um politischen Einfluss zu nehmen und Arme keine Möglichkeiten mehr sehen, sich für ihre Interessen einzusetzen.

Wir freuen uns, Dr. Martyna Linartas begrüßen zu dürfen, eine Expertin auf dem Gebiet von Ungleichheit und Vermögen. Sie ist Co-Gründerin und Projektleiterin von ungleichheit.info und hat sich intensiv mit den verschiedenen Erklärungen und Hintergründen des «verdienten Reichtums» sowie der Entstehung bzw. Vermehrung von Reichtum in Deutschland beschäftigt. Gerade ist ihr neues Buch «Unverdiente Ungleichheit» im Rowohlt-Verlag erschienen.

In ihrem Vortrag wird Dr. Linartas einen umfassenden Überblick über die ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland bieten. Zudem wird sie Perspektiven aufzeigen, wie eine effektive Besteuerung von Vermögen und Erbschaften sowie das Konzept eines Grunderbes zur Verringerung dieser Ungleichheiten beitragen können.

Veranstaltung in Kooperation mit attac Freiburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090