Nachricht | Rosa Luxemburg - Zum 150. Geburtstag

Veranstaltungsprogramm für Baden-Württemberg

ROSA LUXEMBURG - EIN LEBEN FÜR DIE SOZIALISTISCHE IDEE
Wenige Tage vor der Gründung des revolutionären Stadtrats von Paris, der Pariser Commune, wurde Rosa Luxemburg geboren. Am 5. März jährt sich ihr Geburtstag zum 150. Mal. Ihr Erbe bleibt Auftrag: das Eintreten für einen Sozialismus, der soziale Gleichheit, individuelle Freiheit und demokratische Selbstbestimmung verbindet; die Überzeugung, dass Emanzipation als Ziel nur mit emanzipatorischen Mitteln anzustreben sei; das Vertrauen in die Selbsttätigkeit der Menschen und ihr konsequentes Eintreten gegen Militarismus und nationalistische Borniertheit.

Die Ausstellung zeigt auf 35 Tafeln die Herkunft und die Lebensstationen dieser außergewöhnlichen Frau. Sie zeigt Rosa Luxemburg als politische Kämpferin, als marxistische Theoretikerin - und als Mensch.

Für eine virtuelle Führung durch die Austellung (zu besichtigen bis zum 30. April 2021 im Gewerkschaftshaus Stuttgart) hier klicken (Link führt zum Video in unserem Youtube-Kanal).

Buch & Plakat - Antiquariat und Agentur für Lesefreude bietet zu ausgewählten Terminen einen austellungsbegleitenden Büchertisch an. Die dort präsentierten Titel können sofort vor Ort erworben werden. Die einzelnen Termine des Büchertisches finden Sie hier. Einen Blick in die Liste der angebotenen Bücher können Sie bereits hier werfen.

ERÖFFNUNG - LIVESTREAM AM 5. MÄRZ, 17 UHR
fb.com/RLSBW/live | fb.com/DGB.Nordwuerttemberg/live | fb.com/theater.tribuehne/live
Mit: Philipp Vollrath (DGB Stuttgart), Erhard Korn, (RLS Ba-Wü), Edith Körber (Theater tri-bühne).
Musik: Hagen Klee (Liedermacher, Ludwigsburg)
Mehr Informationen

Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Jubiläumsveranstaltung/Ausstellungseröffnung vom 5.3.2021 anschauen (Link führt zum Video in unserem Youtube-Kanal).

WEITERE AKTIVITÄTEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG

  • Freitag, 5. März, 16:00 Uhr - «Einweihungsfeier» des neuen Rosa Luxemburg-Parks (zwischen Karl-Marx-Straße und Grillenbergerstraße) in Mannheim anlässlich des 150. Geburtstages von Rosa Luxemburg. Kulturprogramm mit den Schauspieler*nnen Ragna Pitoll (NTM), Bettina Franke und dem Liedermacher Bernd Köhler
  • Montag, 8. März, 17:00 Uhr - Demonstration zum Internationalen Frauentag. Auftakt am Rotebühlplatz in Stuttgart

VIRTUELLES BEGLEITPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

Hier gelangen Sie zur Themenseite der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit sämtlichen bundesweiten Aktivitäten zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg.