Nachricht | Häftlinge des KZ Mauthausen aus Württemberg, Baden und Hohenzollern

Die Internetseite«... dort auf der Treppe der Tränen» des Mauthausen Komitee Stuttgart präsentiert über 1.200 Namen und persönliche Daten von Personen, die im KZ-Lagersystem Mauthausen inhaftiert waren.

Internetseite «... dort auf der Treppe der Tränen»

Die Internetseite «... dort auf der Treppe der Tränen» präsentiert über 1.200 Namen und persönliche Daten von Personen, die im KZ-Lagersystem Mauthausen inhaftiert waren. Es handelt sich um Personen, die in der Zeit des Nationalsozialismus - ab Stichtag 30. Januar 1933 - innerhalb der Grenzen des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg lebten beziehungsweise hier ihren Wohnsitz hatten. Außerdem finden sich auf der Internetseite Informationen zum Lagersystem, zur Wiedergutmachung und zu weiteren Themen.

Das Projekt ist ein Work in Progress und wird fortlaufend aktualisiert. Initiiert und bearbeitet wird es vom Mauthausen Komitee Stuttgart. Wir haben das Projekt sehr gerne im Rahmen einer Projektförderung unterstützt und danken dem Mauthausen Komitee Stuttgart für die wichtige Arbeit.