Nachricht | Internationaler Frauentag am 8. März

Veranstaltungen in Tübingen zu Clara Zetkin und Julie Bebel & weitere Veranstaltungen in Freiburg und Mannheim

In Kooperation mit der Linke-Fraktion im Gemeinderat Tübingen und dem Aktionsbündnis «Kein Knoten für Zetkin» laden wir zu zwei Veranstaltungen in Tübingen anlässlich der Feier des Internationalen Frauentags am 8. März ein.

Am 11. März stellt der Historiker Jörn Schüttrumpf die von ihm edierten gerade erschienen «Revolutionsbriefe» Clara Zetkins aus den Jahren 1919-1923 vor. Dabei wird es auch um die Diskussion in Tübingen um das Verhalten Clara Zetkins im Prozess gegen die Sozialrevolutionäre 1922 in Moskau gehen. Über die erfolgreiche Kampagne zur Verhinderung einer «Verknotung» als «kritischer Kommentierung» der Tübinger Clara-Zetkin-Straße werden eine Vertreterin des Aktionsbündnisses und der Linke-Fraktion berichten.

Am 26. März stellt die Historikerin Gisela Notz Julie und August Bebel und andere Wegbereiterinnen der Frauenbewegung vor. Die Arbeitertochter Julie Bebel, geb. Otto (1843-1910) war weit mehr als «die Frau an seiner Seite». Sie sympathisierte schon bevor sie Bebel kannte mit sozialistischen Ideen. Ohne sie und ihre Mitstreiterinnen wäre die Mehrheit der Bevölkerung immer noch rechtlos.


Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag