Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Das Erfurter Programm 1891

Oder: Das Abgleiten von Politik in Sozialpolitik. Standpunkte 36/2011 von Holger Politt und Jörn Schütrumpf.

Wichtige Fakten

Reihe
Standpunkte
Autor*innen
Holger Politt, Dietz-Verlag,
Erschienen
Oktober 2011
Zugehörige Dateien

Details

Kein Parteiprogramm hat so viel Einfluss auf die internationale politische Linke ausgeübt wie das Erfurter Programm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands aus dem Jahre 1891.
Für die anderen sozialdemokratischen Parteien Europas galt es als Vorbild. Auch die Bolschewiki schöpften aus ihm. Doch das erneute Lesen des Textes ernüchtert: „Die ökonomische Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft führt mit Naturnotwendigkeit zum Untergang des Kleinbetriebes, dessen Grundlage das Privateigentum des Arbeiters an seinen Produktionsmitteln bildet. Sie trennt den Arbeiter von seinen Produktionsmitteln und verwandelt ihn in einen besitzlosen Proletarier, indes die Produktionsmittel das Monopol einer verhältnismäßig kleinen Zahl von Kapitalisten und Großgrundbesitzern werden.

Hand in Hand mit dieser Monopolisierung der Produktionsmittel geht die Verdrängung der zersplitterten Kleinbetriebe durch kolossale Großbetriebe, geht die Entwicklung des Werkzeugs zur Maschine, geht ein riesenhaftes Wachstum der Produktivität der menschlichen Arbeit. Aber alle Vorteile dieser Umwandlung werden von den Kapitalisten und Großgrundbesitzern monopolisiert. Für das Proletariat und die versinkenden Mittelschichten – Kleinbürger, Bauern – bedeutet sie wachsende Zunahme der Unsicherheit ihrer Existenz, des Elends, des Drucks, der Knechtung, der Erniedrigung, der Ausbeutung.
Immer größer wird die Zahl der Proletarier, immer massenhafter die Armee der überschüssigen Arbeiter, immer schroffer der Gegensatz zwischen Ausbeutern und Ausgebeuteten, immer erbitterter der Klassenkampf zwischen Bourgeoisie und Proletariat, der die moderne Gesellschaft in zwei feindliche Heerlager trennt und das gemeinsame Merkmal aller Industrieländer ist.“

Weiter im PDF.

Weitere Inhalte zum Thema

Nicht wie Feuer und Wasser, 11 September 2026

: Buchvorstellung

Tübingen19:00 Uhr

Was wir von den religiösen Sozialisten in der Weimarer Zeit lernen können

Baskenland – Wie antifaschistische Politik organisieren?, 27 September 2026 - 03 Oktober 2026

: Bildungsreise

Zarautz

Eine Bildungsreise nach Zarautz - ausgebucht!

Zetkin gegen Stalin, 20 Oktober 2026

: Buchvorstellung

Stuttgart20:00 Uhr

Buchvorstellung mit Jörn Schütrumpf