25. November 2022 Workshop Workshop «Feminist History Walk»

Information

Veranstaltungsort

Jubez
Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Zeit

25.11.2022, 16:30 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Feminismus

Zugeordnete Dateien

Workshop «Feminist History Walk»

Wie ist es möglich, dass Femizide (Morde an Frauen* aufgrund ihres Geschlechts), noch immer nicht überall als Straftat gelten? Wusstest du, dass Trans* Personen in den meisten Weltregionen noch immer nicht rechtlich gleichgestellt sind? Wie kann es sein, dass Frauen* in Konflikt- und Kriegssituationen noch immer als Eroberungsobjekte begriffen werden? Und wie kämpfen sie dagegen an?
Diese, sowie weitere Fragen sind Ausgangspunkt des «Feminist History Walk». Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Im Workshop tauchen wir anhand von Zitaten in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein.
Gemeinsam erschließen wir, wie sich Frauen* an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Zusammenhängen jeweils organisiert haben. Dadurch wird sichtbar, wem wir heute scheinbar selbstverständliche Errungenschaften verdanken, wie stark und perspektivenreich der Kampf auf der ganzen Welt ist und welche Kämpfe wir weiterführen sollen!

Eingeladen zum Workshop sind alle, die sich für feministische Theorie und Praxis interessieren -  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Workshop des Rosa Luxemburg Club Karlsruhe

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090