4. August 2023 Diskussion/Vortrag Kämpfe verbinden

Anti-Rassismus, Feminismus, Anti-Klassismus und Klimagerechtigkeit

Information

Veranstaltungsort

Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg
Wintererstraße 1
79104 Freiburg

Zeit

04.08.2023, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Kämpfe verbinden

Was haben die Kämpfe gegen die Klimakatastrophe, gegen Sexismus, gegen Rassismus und gegen Klassismus gemeinsam? Kein Kampf kann alleine gewonnen werden: Die Überwindung der Klimakrise kann nur gelingen, wenn wir auch den skandalösen Rassismus und Sexismus zurückdrängen. Was oft verschwiegen und „vergessen“ wird: eine ökologische Gesellschaft muss die grassierende Ungleichheit bekämpfen: Aus Gerechtigkeitsgründen, aber auch, weil die Luxus-Emissionen der Reichsten, Reichen und Wohlhabenden unvereinbar mit den planetaren Grenzen sind.

Dass die Klimakrise nicht adäquat bearbeitet wird (siehe die aktuellen Beschlüsse der deutschen Bundesregierung), dass Rassismus und Sexismus noch immer in unserer Gesellschaft wüten und dass über die strukturelle Gewalt gegen arme Menschen kaum öffentlich gestritten wird, lässt sich dadurch erklären, dass die Profiteure des Status Quo viel Macht und Ressourcen investieren, damit alles weitgehend bleibt wie es ist (wodurch die Katastrope vertieft wird) bzw. der unvermeidbare Wandel in ihrem Sinne erfolgt (z. B. «E-Fuels»).

Wir werden nur Erfolg haben, wenn wir gemeinsam kämpfen und wenn wir uns auf gemeinsame Ziele verständigen. Wie eine Gesellschaft aussieht, die unter den Folgen von Klimakrise und gesellschaftlicher Spaltung zerbricht, können wir uns (inzwischen) vorstellen. Wie eine Gesellschaft sein wird, die egalitär, ökologisch, feministisch und antirassistisch ist, wissen wir nicht. Ein spannendes Projekt für das es sich zu leben und zu kämpfen lohnt.

Es diskutieren:

  • Alex Demirovic (Universität Basel)
  • Francis Seeck (Klassismus – Humboldt Universität Berlin)
  • Nava Zarabian (Rassismus – Bildungsstätte Anne Frank)
  • Nina Degele, angefragt (Intersektionalität [Mehrfachdiskriminierung] – Universität Freiburg)
  • Dejan Mihajlovic (Adultismus)
  • Lina Hansen (Ökofeminismus)
  • Und weitere Vortragende und Diskutierende

Die Veranstaltung findet im Rahmen der und in Kooperation mit der Zukunftsakademie Freiburg statt. Weitere Informationen zur Zukunftsakademie und zum Mitmachen an der Zukunftsakademie finden Sie auf der Website zur Zukunftsakademie 2023.

    Standort

    Kontakt

    Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

    Telefon: +49 711 99797090