15. Dezember 2022 Diskussion/Vortrag 30 Jahre Antifa in Ostdeutschland

Perspektiven auf eine eigenständige Bewegung

Information

Veranstaltungsort

JUZ - Friedrich Dürr Mannheim, Günter-Sare-Saal
Käthe-Kollwitz-Straße 2-4
68169 Mannheim

Zeit

15.12.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Vortrag & Diskussion mit Christin Jänicke

Der staatliche und gesellschaftliche Umbruch 1989/90 war ein Markstein für die heutige Antifa-Bewegung. Unter der Annahme einer gemeinsamen widerständigen Geschichte wurde in bisherigen Rückschauen allerdings nur wenig beachtet, dass in Ostdeutschland eine eigenständige Bewegung entstand, die bereits in der ausgehenden DDR ihren Anfang nahm und ein eigenes Profil entwickelte. Das Buch «30 Jahre Antifa in Ostdeutschland», das dieses Jahr schon in fünfter und erweiterter Auflage herausgekommen ist, gibt, ausgehend von den ersten unabhängigen Antifa-Gruppen in der DDR, Einblicke in persönliche Handlungsanlässe, gesellschaftspolitische Kontexte und bewegungsinterne Debatten. Neben einer Einführung zur Thematik werden wir uns mit der Herausgeberin Christin Jänicke vor allem über das ambivalente Verhältnis von Antifa-Gruppen in Ost- und Westdeutschland sowie über das Theorie-Praxis-Verhältnis politischer Bildung austauschen.

Christin Jänicke ist Sozialwissenschaftlerin (M.A.), arbeitet zu den Themen politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Extreme Rechte, Antisemitismus und Rassismus sowie zivilgesellschaftlicher und antifaschistischer Interventionen.

Veranstaltung in Kooperation mit INPUT Jugendbildung Mannheim im Rahmen des Jugendbildungsprogramms

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090