17. Juni 2020 Diskussion/Vortrag Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität

Vorstellung der gleichnamigen Studie der Hans-Böckler-Stiftung mit Studienleiter Dr. Wolfgang Schade

Information

Veranstaltungsort

DGB-Haus Stuttgart, Bambussalon, EG
Willi-Bleicher-Straße 20
70174 Stuttgart

Zeit

17.06.2020, 18:30 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität
Verkehrswende Demo #aussteigen zur IAA in Frankfurt CC BY-SA 3.0, Heinrich Stürzl

Vortrag / Dikussion mit Dr. rer. pol. Wolfgang Schade (M-five, Studienleiter)

Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung erforscht das wissenschaftliche Institut M-five, sowie das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) im Rahmen der Studie «Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität» eine Frage, die auch für Baden-Württemberg zentral ist: Wie wirkt sich eine – ökologisch dringend erforderliche – Mobilitätswende, also die Umverlagerung des Individualverkehrs auf öffentlichen Personenverkehr und Sharing-Angebote, die «Stadt der kurzen Wege», sowie die Veränderungen der Antriebstechnik bei PKWs gesamtwirtschaftliche auf die Beschäftigung aus?

Seit 2016 erforscht ein Team um Studienleiter Wolfgang Schade (M-five, Karlsruhe) diese Fragen, wobei 3 Szenarien für das Jahr 2035 verglichen werden. Ein erstes, das den Verkehrsmix des Jahres 2015 zugrunde legt und diesen bis 2035 fortschreibt. Sowie zwei Szenarien einer Mobilitätswende:

◾Multi-Modalität-2035 (MM-35): Das Szenario in dem durch Stärkung der Bahn im Nah- und Fernverkehr, von Sharing-Angeboten mit (Elektro-) PKW und Fahrrädern Multi-Modalität zum dominanten Mobilitätsverhalten im Personenverkehr wird.
◾E-Straße-2035 (ES-35): Das Szenario in dem der Straßenverkehr nahezu vollständig elektrifiziert wird und weiter das Mobilitätsverhalten dominiert bei gleichzeitig gestärktem Umweltverbund.

Anhand umfangreicher Datensätze werden die Beschäftigungseffekte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dimensionen quantifiziert: in räumlicher Dimension aufgeschlüsselt auf die Ebene einzelner Landkreise, sowie nach Wirtschaftszweigen und zugeordnet zu verschiedenen Verkehrsträgern sowie verbundenen Industrien wie der IT-Branche. Mithilfe der Studie sollen Antworten u.a. auf folgende Fragen gegeben werden:

◾Sind verschiedene Szenarien nachhaltiger Mobilität denkbar?
◾Wie verschiebt sich die Beschäftigung in einem bahn-dominierten Szenario?
◾Wie sieht die zukünftige Beschäftigung in einem E-Mobilitäts-Szenario aus?
◾Entsteht durch nachhaltige Mobilität eine andere regionale oder sektorale Verteilung der Beschäftigung als heute?
◾Welchen Einfluss hat nachhaltige Mobilität auf die Gesamtbeschäftigung?

Die Studie im Auftrag der DGB-nahen Hans-Böckler-Stiftung liefert einen spannenden Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie in welchem Verhältnis Mobilitätswende und Beschäftigungssicherung stehen und welche politischen Forderungen und Steuerungen sich hieraus ableiten lassen.

Wir freuen uns Wolfgang Schade am 17. Juni 2020 im Gewerkschaftshaus in Stuttgart begrüßen zu dürfen, zu einer Präsentation der Ergebnisse der soeben veröffentlichten Arbeit.

Weitere Informationen zur Studie, sowie zu den bisher veröffentlichten Ergebnissen finden Sie unter den folgenden Links:
https://m-five.de/nationales_projekt05.html
https://www.boeckler.de/11145.htm?projekt=2016-974-1

Veranstaltung in Kooperation mit dem DGB-Stadtverband Stuttgart

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090