30. August 2020 Workshop «Die Kunst des Regierens»

Eine Einführung in die Machtkritik von Michele Foucault

Information

Veranstaltungsort

KTS Freiburg
Basler Straße 103
79100 Freiburg

Zeit

30.08.2020, 15:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Workshop mit Aljoscha Hartmann

Die Kunst des Regierens = Wer das kommunistische Manifest liest, muss glauben, dass die Weltrevolution bevorsteht. Doch trotz vieler Versuche, existiert der Kapitalismus immer noch fort. Mit der 68er-Bewegung begann ein neuer Prozess den Kapitalismus zu überwinden. Im Zuge dessen begann Michel Foucault seine Gesellschaftsanalyse, mit dem Ziel die Machtstrukturen die den Kapitalismus erhalten nicht nur zu beschreiben, sondern auch "kritische Potentiale" aufzuzeigen. Der
Workshop versucht, mit Hilfe des Originaltextes diese Machtanalyse von Foucault zu umreißen. Ausgehend von der Entwicklung der Disziplinargesellschaft, in der kontinuierlich überwacht und bestraft wird, betrachten wir Wissen, Macht und Institutionen mit deren Hilfe die Kunst des Regierens zum Erhalt des Kapitalismus (das Machtsystem der kapitalistischen Produktion) umgesetzt wird.

Eine Veranstaltung von INPUT Freiburg im Rahmen des Jugendbildungsprogramm

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090