16. November 2018 Diskussion/Vortrag Staat, Recht und Demokratie

Eine Einführung in das politische Denken von Marx und Engels

Information

Veranstaltungsort

Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1009
Platz der Universität 3
79098 Freiburg

Zeit

16.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Vortrag/Diskussion mit Prof. Andreas Fisahn (Uni Bielefeld)

«Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern», ein bekannter Satz von Karl Marx. Die Welt ändert sich beständig, heute kommt es also darauf an, wer was wie verändert. Marx gilt als Ökonom, vielleicht noch als Soziologe. «Von Haus aus» war Marx jedoch Jurist. So finden sich in seinen Texten vielfältige Aussagen über den Staat und das Recht. Leider blieben diese Aussagen unsystematisch.

Andreas Fisahn hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielen einschlägigen Passagen in den Werken von Marx und Engels herauszusuchen, zu systematisieren und zu kommentieren. Er stellt die Zitate in ihren Kontext, weist auf Unstimmigkeiten hin und versucht, diese zu erklären oder «auszubügeln». Damit bietet er einen guten Überblick über das staatstheoretische Denken von Marx und Engels. Er interpretiert die Klassiker radikal, nämlich radikaldemokratisch.

Andreas Fisahn, Prof. Dr. iur., *1960, lehrt Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von attac. 2018 erschien von ihm das Buch «Staat, Recht und Demokratie. Eine Einführung in das politische Denken von Marx und Engels» (Verlag PapyRossa).

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Freiburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090