16. März 2024 Diskussion/Vortrag Neue alte rechte Denker

Philiosophische Grundlagen faschistischer Ideologie

Information

Veranstaltungsort

Prisma
Bahnhofstr. 14-18
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

Zeit

16.03.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Neue alte rechte Denker

Vortrag & Diskussion mit Hannah Lühmann

Junge hipper Patriotismus, alte Kulturkriege in neuem Gewand und die Sehnsucht nach Einfachheit, Ursprünglichkeit und Ordnung - eine alte Bewegung bekommt im anbrechenden 21. Jahrhundert global neuen Rückenwind. Doch wer liefert dieser «Alten Neuen Rechten» das theoretische Fundament, auf dem ihre mal als «konservativ», mal als «progressiv» gelabelten, meist auch offen rassistischen Alternativen fußen? Welche philosophischen Grundlagen hat faschistische Ideologie?

Hannah Lühmann ist studierte Philosophin, Journalistin und Autorin. In Sachbüchern und Romanen schreibt sie über die Neue Rechte. Zuletzt erschien ihr Buch. «Know Your Enemy. Neue alte Rechte Denker» im Maro-Verlag sowie ihr Roman «Auszeit» bei hanserblau.

Know your enemy! Faschismus verstehen und bekämpfen.

Das gute Leben für alle. Als politische Linke ist das unser erklärtes Ziel. Diesem Ziel stehen weltweit erstarkende faschistische Bewegungen frontal gegenüber. Mit ihrer Ideologie der Ungleichwertigkeit und Vernichtung kämpfen sie nicht nur gegen unser Ideal einer befreiten Gesellschaft, sondern bedrohen auch bereits erkämpfte Rechte und Freiheiten. Der Faschismus und seine Ausprägungen waren, sind und bleiben deshalb unser Gegner, den es zu bekämpfen gilt. Um das möglichst effektiv zu tun, gilt für uns dabei das Motto: Know your enemy!

Es gibt viele verschiedene Ansätze, Faschismus zu erklären. Gerade diese unterschiedlichen Theorien und Schwerpunktsetzungen können sich gegenseitig ergänzen und so dem komplexen Phänomen des Faschismus gerecht werden. In einer vierteiligen Vortragsreihe wollen wir daher Formen und Ursachen des Faschismus beleuchten. Was genau ist überhaupt Faschismus? Was sind moderne Erscheinungsformen faschistischer Bewegungen? Inwiefern hängt Faschismus mit der aktuellen Wirtschaftsform, dem Kapitalismus zusammen? Was hat Faschismus eigentlich mit Männlichkeit zu tun? Und auf welche philosophische Schulen stützt sich die faschistische Ideologie? All das sind Fragen, auf die wir in den Vorträgen eingehen wollen.

Veranstaltung in Kooperation mit der Projektgruppe Know your enemy

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090