28. Juli 2022 Diskussion/Vortrag Was machen eigentlich die Identitären?

INPUT Jugendbildung Tübingen

Information

Veranstaltungsort

Epplehaus
Karlstraße 13
72072 Tübingen

Zeit

28.07.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Die extrem rechte, selbsternannte «Jugendbewegung» der Identitären war seit 2012 in der Bundesrepublik angetreten, um «Deutschland zu retten». Der Hype schien vor ein paar Jahren wieder vorbei zu sein. Nach der Verbannung von zahlreichen Social-Media-Plattformen und den Lerneffekten der Medien, nämlich nicht über jede ihrer PR-Aktionen zu berichten, war es wieder ruhig geworden um die Identitären.
Doch im Windschatten der Corona-Proteste gab es ein kleine Revival. Auch in Tübingen tauchen plötzlich an linken Projekten wie dem Epplehaus oder der Münze wieder Sticker oder Schmierereien auf. Im Oktober 2021 entrollen mutmaßliche Identitäre während des CSD in Tübingen sogar ein Transparent mit einer homophoben Botschaft.

Zu den Aktivitäten der extrem rechten Organisation der Identitären in der Bundesrepublik, in Baden-Württemberg und in Tübingen wird der freie Journalist Lucius Teidelbaum referieren. Im Anschluss wird es eine Diskussion über mögliche Gegenmaßnahmen geben und es wird auch Raum für Fragen und eigene Beobachtungen geben.

Veranstaltung in Kooperation mit INPUT Tübingen im Rahmen des Jugendbildungsprogramms

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090