12. März 2020 Diskussion/Vortrag Who cares? Unsichtbare Care-Arbeit und wer hinter ihr steckt

INPUT Jugendbildung Tübingen

Information

Veranstaltungsort

Epplehaus
Karlstraße 13
72072 Tübingen

Zeit

12.03.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

Vortrag/Diskussion mit der Frauen*-Gruppe «Zumutung»

Die Frauen*-Gruppe «Zumutung» zeigt in ihrem Vortrag die verschiedenen Aspekte und Erscheinungsformen der ganz alltäglichen Care-Arbeit auf, die jede Person kennt und die uns häufig an unsere Grenzen bringt. Diese Arbeit ist immer noch zum größten Teil feminisiert (d.h.Frauen zugewiesen) abgewertet und unsichtbar gemacht.

In jeder Gesellschaftsform hat  Care-Arbeit  die Funktion von Reproduktion und Sorge im umfassenden Sinne, sie ist Bedingung und Voraussetzung für  Überleben, für den Erhalt der Arbeitskraft, für den Erhalt des sozialen Zusammenlebens und damit  letztlich für den Erhalt der Gesellschaft.

Unter dem Stichwort «Care Revolution» werden Ansätze vorgestellt, die «Care» in den Mittelpunkt einer anderen, kollektiven Gesellschaftsform stellt. Welche davon können wir ganz konkret für uns bereits jetzt verwirklichen?

Veranstaltung in Kooperation mit INPUT Jugendbildung Tübingen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090