12. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Wie die Lauterbach-Reform die wohnortnahe Krankenhausversorgung bedroht

Vortrag von Carl Waßmuth (Gemeingut in BürgeIinnenhand)

Information

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Offenburg R12
Rammersweierstrasse 12
77654 Offenburg

Zeit

12.05.2023, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Commons / Soziale Infrastruktur, Gesundheit und Pflege

Zugeordnete Dateien

Diskussion/ Vortrag mit Carl Waßmuth (Gemeingut in BürgerInnenhand)

Seit Jahren werden in Deutschland viele Krankenhäuser geschlossen, zehn bis 20 Stück pro Jahr. Dadurch wird die stationäre Versorgung immer weiter ausgedünnt. Jenseits der Zentren werden die Wege lang und in den Städten sind die Notaufnahmen und Stationen oft überfüllt. Eine von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gestartete Reform droht, alles noch zu verschlimmern. Die Hälfte aller Geburtskliniken soll geschlossen werden. Circa 1.300 Kliniken will man zu Einrichtungen des «Level 1i» degradieren: Mit diesem Trick werden Schließungen als Umwandlungen bezeichnet. Das betroffene Krankenhaus wird zum Gesundheitszentrum ohne durchgehende ärztliche Versorgung und ohne Notfallversorgung. Aber auch Kliniken nach «Level 1n» dürfen zukünftig nur noch Basisleistungen anbieten, bei Notfällen wie einem Herzinfarkt oder einem schweren Verkehrsunfall ist dort keine Erstversorgung mehr möglich.

Wie wirkt sich diese Reform auf das Ortenau Klinikum aus, wie kann dieser Kahlschlag verhindert werden und welche Alternativen für eine wirklich bedarfsgerechte stationäre Versorgung gibt es?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns am Freitag, den 12. Mai ab 19 Uhr im R12 (Rammersweierstraße 12) in Offenburg. Komm auch du gerne dazu und diskutiere mit uns, wie eine gute Gesundheitsversorgung gestaltet werden könnte.

Veranstaltung in Kooperation mit der Gruppe Linke Liste Ortenau in Kreistag von Offenburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090